Neues von der Abteilung Jiu Jitsu

Jubiläumslehrgang mit Freizeit-Wochenende in Hochstetten

Zum großen Jubiläums-Event des Kishido-TVH trafen sich am 17. und 18. Juni 42 Kinder und Jugendliche aus drei Vereinen und drei Bundesländern. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Abteilung Jiu Jitsu im Turnverein Hochstetten.
Aus Rheinland-Pfalz reiste eine große Gruppe des Zen-Bogyo-Do Otterbach an, begleitet von Fabian Scherer (2. Dan) und drei jungen Co-Trainern. Den weiten Weg aus Nordrhein-Westfalen, inklusive lästiger Staus, nahm der Bujindo Mülheim, der Heimatverein unseres Cheflehrers Achim Wiemer (4. Dan), auf sich. Die Jugendlichen aus Mülheim a. d. Ruhr wurden von David Djakovic (2. Dan, Kinder und Jugendwart des DJJB) und seinem Bruder Marijo (1. Dan) begleitet.

Bei der Ankunft am Samstagmittag gab es eine kleine Erfrischung, dann ging es direkt auf die Matte. Nach Alter und Gürtel in drei Gruppen eingeteilt wurde in jeweils einstündigen Einheiten bei den drei erfahren Jugendtrainern Achim, David und Fabian trainiert. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß auf der Matte nicht zu kurz, damit es den jungen Jiu Jitsuka nicht zu viel wurde. In den Pausen sorgte das emsige Verpflegungs-Team für reichlich Getränke, Kuchen und Obst.

Bei David waren Judowürfe im Jiu Jitsu Thema auf der Matte. Mit vielen eingestreuten Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsspielen übten und lernten die Kinder bekannte und neue Würfe. Die jüngeren freuten sich über den O-Uchi-Gari (große Innensichel), den sie bis dahin noch nicht kannten, die älteren durften sich schon an Konterwürfen versuchen.

Bei Fabian wurden Abwehrtechniken aus dem Prüfungsprogramm, vor allem gegen Würgen und Handgelenk-Fassen geübt. Teilweise mit Erstaunen stellten die jüngsten Kishidios fest, dass andere Vereine zwar ähnliche aber nicht die gleichen Techniken nutzen. Gerade dies ist jedoch das Schöne am Austausch untereinander. Aufgelockert wurde das Training immer wieder durch spielerische Übungen für Würfe und Bodenkampf, die die Kinder mit Begeisterung mitmachten.

Bei Achim standen Übungen zur Selbstverteidigung auf dem Programm. Hier ging es um blitzschnelles Reagieren: Ausweichen, schützen, blocken und kontern. Verschiedene Abwehren gegen geraden Schlag und Ohrfeige wurden geübt. Tritte und Schläge wurden mit und ohne Pratzen trainiert. Auch bei dieser Einheit kam natürlich das Spielerische nicht zu kurz.
Mit gemeinsamem Abgrüßen und Gruppenfoto endete der spannende Trainingsnachmittag.

Nach einer erfrischenden Dusche ging es über zum Freizeitteil des Wochenendes auf der schönen Anlage des TVH. Die große Wiese, das Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und die leckere Verpflegung ließen keine Wünsche offen. Alle drei Vereine brachten Spiele mit ein, die die Gruppen zusammenwachsen ließen und den ganzen Abend für beste Unterhaltung sorgten. Teilnehmer und Betreuer übernachteten alle gemeinsamen in der TVH-Halle und am nächsten Morgen ging es direkt weiter. Bevor es zu heiß wurde, gab es eine Schatzsuche bis zum Baggersee, bei der Rätsel gefunden und gelöst werden mussten, bis der Schatz (Eis für alle!) verspeist werden konnte. Die anschließenden Wasserspiele endeten in einer riesigen Wasserschlacht bei der wirklich niemand trocken blieb, was bei der Hitze von über 30 °C jedoch überhaupt nicht schadete. Nach der wiederum sehr nötigen Dusche und einem gemeinsamen Mittagessen durfte die Gruppe ein letztes Mal in zwei Spielen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, bevor es hieß Abschied zu nehmen. Etliche neue Freundschaften sind geschlossen worden und alle freuen sich auf ein Wiedersehen bei zukünftigen Lehrgängen und Meisterschaften.

Ein herzliches Dankeschön geht an die drei Referenten für ihr spannendes Training, an alle Teilnehmer für ihr Kommen, an die Betreuer für ihren unermüdlichen Einsatz, an die fleißigen Helfer bei Aufbau, Abbau und Verpflegung sowie an die Spender von Kuchen, Gemüse und Salaten!

I. Bartnick