Zum Hauptinhalt springen

TSDT Lehrgang voller Erfolg - unser neues Regelangebot startet am 29.01.2024

Am Sonntag, 07.01.2024 fand in der großen TVH Halle ein Lehrgang zum Thema TSDT (Technical Self Defense Training) statt. Ein Selbstverteidigungs-System, das die taktische Selbstverteidigung im Alltag in den Fokus stellt.

Großmeister Lars Oettinger aus Rheinstetten (7. DAN TSDT) und unser Trainer Markus Grimm (3. DAN TSDT) konnten gemeinsam mit den beiden Unterstützern Janina und Andi (ebenfalls erfahrene TSDT Gürtelträger) 18 gespannte Teilnehmer begrüßen.

Von 10.00 Uhr -16.00 Uhr wurde erklärt, gezeigt und vor allem intensiv praktisch geübt. Dabei ging es um gezielte Schläge, Tritte und Hebeltechniken, um einem Angreifer zu entkommen oder ihn zu fixieren, bis Hilfe kommt. Eine wichtige Regel wurde allerdings immer wieder durchgesprochen: die eigene Wahrnehmung zu schulen, um brenzlige Situationen von vornherein zu umgehen.

Den Trainern war wichtig zu verdeutlichen, dass die körperliche Selbstverteidigung immer die letzte Option darstellt. Im Fall der Fälle ist es dann aber natürlich doch ratsam, vorbereitet zu sein und einen Weg zu finden, die Situation kurz, präzise und effizient zu lösen.

Nach einem intensiven Tag, geprägt von vielen Ah‘s und Oh‘s, Erkenntnissen über eigene Fähigkeiten und vermeintlichen Grenzen sowie jeder Menge Spaß endete der Lehrgang mit der Übergabe der Zertifikate. Eines davon war übrigens ein ganz Spezielles: Markus ist damit durch GM Lars Oettinger offiziell zertifiziert, TSDT zu unterrichten. Herzlichen Glückwunsch lieber Markus!

Wer nun neugierig wurde und Interesse daran hat, sich aktiv mit diesem System auseinanderzusetzen, hier Infos zu unserem neuen Regelangebot: 

TSDT - moderne, taktische Selbstverteidigung - neu beim TVH! Unser Markus startet nach dem erfolgreichen Lehrgang Anfang Januar mit einem wöchentlichen Training! Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Kurs sondern um ein Regelangebot, welches abgesehen von einem Zusatzbeitrag von 20 Euro pro Monat in der Mitgliedschaft des TVH inkludiert ist. Start ist am 29.01.2024, montags von 19 bis 20.30 Uhr. Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse sind herzlich eingeladen - gerne auch erstmal nur zum Schnuppern! Infos vorab unter markus.grimm@tv-hochstetten.de oder 0152-3589430. 

Boxen - Trainingsangebot

Boxen ist ein Sport für Jeden, der sich fit halten möchte. Es fördert die Körpermuskulatur, Schnelligkeit, Ausdauer und das Reaktionsvermögen. Außerdem stärkt es das Selbstvertrauen.

Das Übungsangebot richtet sich an Frauen und Männer, Mädchen und Jungen ab 16 Jahre.

Interessiert? Dann komme vorbei zu einem kostenlosen Schnuppertraining - Alle sind herzlich willkommen!

Trainingszeiten Halle Übungsleitung
     
Mittwoch, 20:00 - 21:30 Uhr TVH-Halle Markus Grimm
Fitboxen - immer Mitwochs NEU im Pogramm    
     

Aktuelles

+++ Gesucht: Beiträge für unseren nächsten hit 2024 +++

Der nächste hit soll im Sommer 2024 erscheinen. Textbeiträge (Rückblicke und Fotos zu vergangenen Aktionen, Events oder gerne auch zum…

TSDT - moderne, taktische Selbstverteidigung - neu beim TVH!

Wir freuen uns, euch ein neues Regelangebot anbieten zu können: 

Unser Markus startet nach dem erfolgreichen Lehrgang Anfang Januar mit einem…

Termine

26.02.2024 18:30 - Offenes Ende

Einladung zur Jugendvollversammlung am 26.02.2024 um 18.30 Uhr

Liebe Jugend, ich möchte euch zur Jugendvollversammlung einladen am Montag, den 26.02.2024 um 18:30 Uhr im Sitzungszimmer vor dem TVH-Büro.  [...]

02.03.2024 12:00 - 14:00

Übungsleiter-Stammtisch

Wir laden alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TVH (alle Abteilungen) recht herzlich zu unserem nächsten Übungsleiter-Stammtisch ein.  [...]

22.03.2024 19:00 - Offenes Ende

Mitgliederversammlung beim TVH

Am 22.03.24 findet die TVH-Mitgliederversammlung in der TVH-Halle statt, Beginn ist um 19 Uhr.