Zum Hauptinhalt springen

Unser Verein: Der Turnverein Hochstetten 1904 e.V.

 

Der Turnverein Hochstetten 1904 e.V. ist ein moderner Sportverein, der auf über 27.000 qm seinen Mitgliedern ein modernes Sportangebot unterbreiten kann. Mit einer eigenen Turnhalle, einer Gymnastikhalle, einem Sportplatz, zwei Beachvolleyball-Feldern und 7 Sandplatz-Tennisplätzen, einem Restaurant und einem eigenen Vereinsbüro ist der TVH auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Der Verein, der 1904 gegründet wurde, hat seine sportlichen Wurzeln im Turnen sowie in der Leichtathletik und verfügte mit der Handballabteilung lange Zeit über eine absolut vorbildliche Sportabteilung. Mit den Jahren veränderte sich der TVH immer wieder und integrierte neue Sportarten in den Verein. Heute nimmt der Gesundheitssport einen großen Teil des Gesamtvereins ein, gefolgt von der Tennisabteilung mit über 300 Mitgliedern. Und auch bei der Handballabteilung, die zu einer Spielgemeinschaft (HSG) wurde, wachsen die Mitgliederzahlen erfreulicherweise langsam wieder.

Unter neuer Führung startet der Turnverein Hochstetten 1904 e.V. aktuell wieder neu durch und legt mehr denn je ein großes Augenmerk nicht „auf eine einzelne Abteilung“, sondern „auf alle Abteilungen“. Mit einer Art zweitem Vereinslogo bringt der TVH sprichwörtlich mehr Farbe ins Spiel und präsentiert mithilfe von individuell designten Sportler-Silhouetten die Vielfalt des aktuellen Sportangebots des TVH.

Wie auch schon 1996 vom ehemaligen 1. Vorsitzenden Werner Kimmig geschrieben: „Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit“! So setzt die am 29.07.21 neue gewählte Vorstandschaft auf Veränderung/Einigkeit, was in vielen kleinen Schritten umgesetzt werden soll.

Ein Mehrsparten-Sportverein wie der Turnverein Hochstetten 1904 e.V. gehört zu den größeren Sportvereinen in Baden. Damit dies auch zukünftig so bleibt, möchte der neu gewählte Vorstand Ralf Schütten mit seinem Vorstandsteam neue Sportprojekte anstoßen - damit die lange sportliche Tradition, die den Turnverein Hochstetten 1904 e.V. geprägt hat, auch in Zukunft seine sportliche Strahlkraft erhält.

Die letzte große Ehre, die dem Verein wiederfahren ist, war die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten Johannes Rau als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports (Berlin, am 01.03.2004).

Aktuell plant der Turnverein Hochstetten 1904 e.V. eine besondere bauliche Veränderung, um seinen Mitgliedern ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten zu können. Durch eine solche Veränderung auf dem Vereinsgelände wäre der Verein noch flexibler was Trainingszeiten betrifft, und dies unabhängig von Sporthallen der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.  Besonders in der heutigen Zeit, in welcher Hygieneregeln eine sehr große Rolle einnehmen, könnte dieses Vorhaben gleichzeitig viel Freiheit für die Mitglieder und Nutzer des zukünftigen Bauvorhabens bedeuten.

 

Ihr Vorstand

Ralf Schütten

Aktuelles

Einladung zur Tageswanderung am 20.03.2024

Auf geht´s  !

Die Wandergruppe lädt ein zur nächsten Wanderung am 20. März 2024. 

Wir fahren mit der S-Bahn nach Leopoldshafen. Von der Haltestelle…

VEREINSFREUNDE 120 - Aktion zur OMV am 22.03.24: Wertgutschein für eure Gruppe sichern!

Macht mit bei unserer Aktion VEREINSFREUNDE 120 und sichert euch für eure Trainingsgruppe einen Wertgutschein vom Globus in Höhe von 150 €!

Vereinsausflug zum Globus nach Waghäusel am 21.02.24

Der erste Vereinsausflug im Jahr 2024 führte uns im Februar zum Globus. Die Teilnehmerliste für dieses Vorhaben war schon in kürzester Zeit voll und…

Termine

22.03.2024 19:00 - Offenes Ende

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 22. März 2024 um 19 Uhr in der TVH Turnhalle

Liebe Vereinsmitglieder des TVH,  wir laden alle Vereinsmitglieder des Turnvereins Hochstetten 1904 e.V. zur diesjährigen ordentlichen [...]

06.04.2024 Ganztags

Arbeitseinsatz Abteilung Tennis

Ansprechpartner/Verantwortlicher: Georg

06.04.2024 13:45 - Offenes Ende

Heute bewegt, morgen mobil - Tag der älteren Generation beim TVH

Informationen und Mitmachaktionen rund um unsere Seniorensportangebote am Samstag, 06.04.24 um 13.45 Uhr