Organe & Ausschüsse

Mitglieder­versammlung

Organe

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins und besteht aus den Mitgliedern, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und 5 Vertretern des Vereinsjugend. Sie sind stimmberechtigt und wählbar, jedoch in den Vorstand erst ab 18 Jahren.

Die Aufgaben der Mitgliederversammlung sind:

1. Wahl des Vorstands
  2. Wahl der Beisitzer des Verwaltungsrates
  3. Wahl des Kassenprüfers
  4. Beschlussfassung über Satzungsangelegenheiten
  5. Beschlussfassung über Regelungen der Beitragsordnung
  6. Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern, des Verwaltungsrates und des Vorstands
  7. Bestätigung der Organmitglieder
  8. Entgegennahme der Jahresberichte des Vorstands und Abteilungsleiter, des Kassenberichts und des Kassenprüfungsberichts
  9. Entlastung des Vorstands, des Verwaltungsrates und der Kassenprüfer

Leiter der Mitgliederversammlung ist der 1. Vorsitzende. Im Falle seiner Verhinderung ein stellvertretender Vorsitzender.

Verwaltungsrat

Organe

Der Verwaltungsrat des TVH besteht aus dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, den Vorstandsmitgliedern, dem Vorsitzenden des Ehrenrates und den Abteilungsleitern des TVH. Es können von der Mitgliederversammlung bis zu 4 Beisitzer in den Verwaltungsrat gewählt werden. Die Verwaltungsratsmitglieder wählen ihren Vorsitzenden, der nicht zugleich Mitglied des Vorstandes sein darf.

Der Verwaltungsrat legt die Richtlinien für die Vereinsarbeit und die Vereinsordnungen fest und berät den Vorstand in allen Fragen des Vereins.

Aufgaben des Verwaltungsrates sind:

1. Entscheidung über die Einrichtung von Abteilungen sowie Beitritt zu Fachverbänden
  2. Einspruchsrecht gegen die Ablehnung und den Anschluss von Mitgliedern
  3. Richtlinien für die Kassengeschäfte des Vereins
  4. Beschlüsse über außergewöhnliche Ausgaben und Maßnahmen über das Vereinsvermögen
  5. Ernennung von Ehrenmitgliedern, Richtlinien für Ehrungen aller Art

Aktueller Vorsitzender des Verwaltungsrates ist kommissarisch Ralf Schütten. Die Beisitzer sind Gunther Hofmann, Ingo Kräutler, Patrick Dürr und Nicole Fricke.

Organe

Dem Vorstand obliegt die Leitung und Verwaltung des Vereins nach innen und außen. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch Satzungen oder Ordnungen einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind und regelt dies in einer Geschäftsordnung. Gesetzliche Vertreter des Vereins gem. § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende, die Stellvertreter und der Finanzvorstand. Jeder für sich allein vertretungsberechtigt.

Dem Vorstand stehen folgende Entscheidungen zu:

1. Aufnahme und Ausschluss von MItgliedern
  2. Beschlussfassung über die Vermögensverwaltung nach den vom Verwaltungsrat festgelegten Richtlinien
  3. Einstellung neben- und hauptberuflicher Mitarbeiter
  4. Ehrungen nach den vom Verwaltungsrat festgelegten Richtlinien

Die aktuellen Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Ehrenrat

Organe

Die Ehrenmitglieder wählen aus Ihrer Mitte 5 Mitglieder als Ehrenrat. Dieser wählt einen Sprecher, welcher dem Verwaltungsrat angehört und die Wünsche und Belange der Ehrenmitglieder vertritt.

Der Ehrenrat hat die Aufgabe, die vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Ehrungen verdienter Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu prüfen und zu bestätigen. Er hat sich hierbei an die Ehrenordnung zu halten und ist berechtigt eigene Vorschläge zu unterbreiten.

Der Ehrenrat hat auch die Aufgabe, vereinsinterne Streitigkeiten unter den Mitgliedern oder Abteilungen zu schlichten.

Mitglieder des Ehrenrates :
  • Vorsitzender Werner Kimmig
  • Erne Groh
  • Rita Meinzer
  • Herbert Zimmermann
  • Siegbert Görke

Vereinsjugend

Organe

Die Vereinsjugend ist die Vertretung der Kinder und Jugendlichen. Sie besteht aus der Gemeinschaft aller Kinder und Jugendlichen des Vereins.

Der Jugendleiter ist Mitglied im Vereinsvorstand. Einzelheiten zur Vereinsjugend sind in der Jugendordnung geregelt.

Derzeitige Ansprechpartner für Belange der Jugend sind die Jugendleiterin Vanessa Küttner und die stellvertretende Jugendleiterin Elena Dedic. Weitere Mitglieder des Jugendvorstands sind Amelie Fricke (sportliche Leiterin Jugend), Fee Fleischer (Beisitzerin) und Manu Düppuis (Kassiererin).

Wirtschafts­ausschuss

Ausschüsse

Der Wirtschaftsausschuss dient der Organisation, Vorbereitung, und Abstimmung von Veranstaltungen des Vereins mit einem Wirtschaftsbetrieb (z.B. Verkauf von Getränken, Verköstigungen, Zeltaufbau,etc.). Der Wirtschaftsausschuss wählt einen Vorsitzenden, der diesen leitet.

Satzungsauschuss

Ausschüsse

Der Satzungsauschuss dient der Überarbeitung, Aktualisierung und Abstimmung der Satzung des Vereins. Die Mitglieder werden vom Vorstand und Verwaltungsrat bestimmt.

Bei Fragen oder Anregungen zu Satzungsthemen wenden Sie sich bitte an den Vorstand des TVH Ralf Schütten.