Neues von der Abteilung Jiu Jitsu

Jiu Jitsu-Lehrgang in Otterbach

Der Internationale Jiu Jitsu-Lehrgang in Otterbach – fast schon ein Pflichttermin für die Jiu Jitsuka des Kishido-TVH: Sieben Trainingseinheiten an zwei Tagen, fünf hochrangige Lehrer aus verschieden Kampfkünsten und über 300 Teilnehmer, darunter 18 vom TV-Hochstetten.

Teilweise waren die Referenten „alte Bekannte“ wie z. B. Josef Djakovic, 8. Dan Jiu Jitsu und Vorsitzender des DJJB. Er zeigte diesmal Verteidigungen gegen Distanz- und Körperangriffe mit Folgetechniken. So mussten neben Revers fassen mit anschließendem Schlag auch Schlag-Trittkombinationen abgewehrt werden. Wie immer zeichneten sich seine Techniken durch besondere Effizienz aus.

Alain Sailly, 8. Dan Goshindo beeindruckte die Teilnehmer zum wiederholten Male mit seiner extrem guten Haltung, Körperspannung und Dynamik. Er vermittelte zahlreiche Varianten, einen Angriff per Schulterstoß abzuwehren, mit verschieden Würfen und Hebeln in Bodenlage. Dabei war ihm der Einsatz des ganzen Körpers und besonders der Hüfte wichtig.

Andreas Güttner, 6. Dan Ju Jutsu Do erfreute sich wie immer großer Beliebtheit aufgrund seiner lockern Art, die Techniken zu vermitteln, die zudem wegen seiner didaktisch bestens aufgebauten Einheiten besonders gut im Gedächtnis bleiben.

Zum ersten Mal waren Said Azmoudeh und Wolfgang Dane beim Lehrgang dabei.
Said Azmoudeh unterrichtete Techniken aus dem brasilianischen Kampfsport Luta Livre. Teils spektakuläre Take-Downs und Bodentechniken für den Wettkampfsport gehörten zu seinem Repertoire.

Wolfgang Dane, 3. Dan Jiu Jitsu, 2. Toan Shaolin-Kempo lehrte grundlegende Jiu Jitsu Techniken. Am ersten Lehrgangstag lag der Schwerpunkt auf Atemitechniken (Schläge und Tritte auf empfindliche Körperstellen), am zweiten auf Hebeln. Er legte besonderen Wert auf kurze, effektive und exakt ausgeführte Techniken.

Insgesamt war es ein äußerst lehrreiches aber auch anstrengendes Wochenende. Es gab eine Vielzahl neuer Techniken und neue Varianten bekannter Techniken zu lernen, durch das gemeinsame Training neue Kontakte zu anderen Vereinen zu knüpfen sowie alte aufzufrischen - wie jedes Jahr ein sehr lohnendes Erlebnis. Im nächsten Jahr, wenn das 25. Jubiläum des Lehrgangs ansteht, wird der Kishido-TVH ganz sicher wieder vertreten sein.

I. Bartnick