Vereinsausflug zum Globus nach Waghäusel am 21.02.24

Der erste Vereinsausflug im Jahr 2024 führte uns im Februar zum Globus. Die Teilnehmerliste für dieses Vorhaben war schon in kürzester Zeit voll und zeigte das große Interesse an diesem Ausflug.

Durch den Geschäftsführer Mario Limbach vom Globus wurde der Nachmittag für alle Mitglieder des TVH ein unvergessliches Erlebnis. Es begann mit einer Besichtigung der Bäckerei und einer schmackhaften Verköstigung. Alle staunten, als sie hörten, wie viele Brötchen und Brote hier täglich produziert werden. Wir bekamen erläutert, wie genau alles abgewogen, vorbereitet und hygienisch kontrolliert und protokolliert wird. Dann ging es weiter bei einem kleinen selbstgemachten Eis und wir durften erfahren, welche große Rolle auch der Käsekuchen beim Globus spielt.

In unseren Hygiene-Anzügen ging es dann weiter durch den Globus in die Metzgerei. Hier war es gleich wesentlich kühler als noch in der Konditorei. Neu war, dass wir noch im Flurbereich auch Überzieher für unsere Schuhe erhielten und dies wurde - perfekt unterstützt - durch eine eigens dafür bereitstehende Maschine erledigt.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es dann interessant zu erfahren, wo die Tiere herkommen, wie diese bei der Aufzucht gehalten werden und welche große Stückzahl an Wurst & Fleisch in der Metzgerei in Waghäusel vom eigenen Personal frisch für die Kunden hergestellt wird. Die TVHler waren alle sehr wissbegierig und so wurde auch eine Schweinehälfte aus der Kühlkammer gezogen, um deren Größe und die Schwere der Arbeit live zu veranschaulichen.

Selbstverständlich gab es für alle auch frische Würstchen und verschiedene Arten von Schinken zum Probieren. Unter großem Applaus für die Vortragenden ging es danach weiter in die Verkaufsfläche des Globus. Hier erwartete uns dann nicht nur Sushi und leckere Käsesorten, sondern auch eine kleine Weinprobe kam uns allen zugute.

Nach über 2,5 Stunden begleitete uns dann der Globus-Geschäftsführer Mario Limbach an die Information, an der alle Besucher von ihm persönlich eine Globus-Geschenk-Tasche überreicht bekamen. Unter einem großen Applaus bedankten wir uns dann bei Herrn Limbach für diese tolle Führung und Präsentation eines der größten Lebensmittelhändler in unserer Region.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angetan von unserem Vereinsausflug, was uns von der Vorstandschaft besonders gefreut hat.

Führung durch die Bäckerei des Globus Wiesental, hygienisch einwandfrei durch unsere Schutzanzüge