Termine und Events

06.04.2024 13:45 - Offenes Ende

Heute bewegt, morgen mobil - Tag der älteren Generation beim TVH

Anlässlich des bundesweiten „Tags der älteren Generation“ lädt die Abteilung Fitness & Gesundheit des TV Hochstetten alle interessierten Seniorinnen und Senioren am 06.04.24 um 13.45 Uhr zu einem Aktionsnachmittag in der TVH Turnhalle ein, sich gemeinsam zu bewegen, kennenzulernen und auszutauschen.

Die Veranstaltung ist vor allem für interessierte Einwohnerinnen und Einwohner, die bisher noch nicht den Weg zum TVH gefunden haben und gerne unverbindlich und kostenlos mal verschiedene Angebote des TVH erschnuppern wollen. Wir laden alle Seniorinnen und Senioren herzlich zu unserem Aktionsnachmittag beim TVH ein! Bitte gebt diese Info auch an eure Freunde, Bekannte, Verwandte weiter!

Hier das von unserer Abteilung Fitness & Gesundheit zusammengestellte, abwechslungsreiche Tagesprogramm:

13.45 Uhr Begrüßung und Kurzvortrag

• Wirkung von Sport im Alter, Möglichkeiten und Ziele
  • Vorstellung der Übungsleiterinnen und deren Angeboten im Turnverein

Danach ab 14:00 Uhr verschiedene Angebote zum Mitmachen:

14.00 bis 15.45 Uhr ggf. Wanderung

14:00 bis 14:45 Uhr Nordic Walking mit Diana Dammert (Freigelände um Turnhalle)

„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“ Aristoteles

Nordic Walking ist ein supertoller Ausdauersport, der fast überall und bei nahezu jedem Wetter ausgeführt werden kann. Es ist ein schonendes, aber dennoch effektives Ganzkörpertraining. Du bewegst dabei einen großen Teil Deiner Muskulatur und trainierst Dein Herz-Kreislauf-System. Du erhältst ein kleines Up Date der wichtigsten Technikmerkmale mit Übungen, Bewegung an der frischen Luft und triffst nette Leute. Das wäre doch was!

14:00 bis 14:45 Uhr Gymnastik mit dem Overball und auf der Matte mit Ruth Schön (Turnhalle)

Mit der Erwärmung der Muskulatur unseres Körpers und der Mobilisation unserer Gelenke beginnen wir. Dann folgen Übungen für die Beweglichkeit, des Gleichgewichts, der Kräftigung und Koordination im Stehen. Anschließend geht es auf der Matte weiter, wobei hier der Schwerpunkt auf Kräftigung und Dehnung liegt. Abgerundet wird die Übungseinheit mit einer kleinen Entspannungszeit. Das alles mit dem Overball und mit Musik

14:55 bis 15:40 Uhr Gymnastik im Stehen mit Handgeräten mit Gabi Windisch (Turnhalle)

Die Gymnastikstunde baut sich wie folgt auf: Aufwärmen mit Herz- Kreislaufübungen in verschiedener Aufstellung, so dass jeder gut mitmachen kann. Funktionelle Gymnastik- und Dehnübungen, sowie Kraft- und Koordinationsübungen, mit und ohne Handgeräte, kommen zum Einsatz. Abgerundet mit einer Entspannungsübung.

14:55 bis 15:40 Uhr Yoga für die ältere Generation mit Yogalehrer Franz-Josef Klein (Gymnastikhalle)

Hierbei werden Yogastellungen geübt, welche für ältere Personen im Liegen und Sitzen auf der Matte sowie im Stehen gut durchführbar sind. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Schulung der Beweglichkeit und Dehnfähigkeit wobei einzelne Halteübungen auch in Richtung Kraft und Kraftausdauer gehen. Atemtechniken und eine Entspannungseinheit runden die Stunde ab.

15:50 bis 16:35 Uhr Gymnastik am/um und auf dem Stuhl mit Conny Herrmann (Turnhalle)

Nach Mobilisation von Händen und Füßen und einem Aufwärmen mit Musik folgt die ein oder andere Gedächtnis/Konzentrationsübung. Mit dem Redondo-Ball werden Beweglichkeit und Kraft sowie Koordination und Balance geschult. Den Abschluss bildet eine Bewegungsrunde mit Musik.

15:50 bis 16:35 Uhr Trainiere Dein Gehirn mit Bewegung mit Diana Dammert (Gymnastikhalle)

„Das Gedächtnis ist die Schatzkammer des Lebens.“ Cicero

Mit dem Alter sinkt die Geschwindigkeit der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung. Aber im Alltag oder im Straßenverkehr sind schnelles Erfassen und Reagieren wichtig. Deshalb sollten wir nicht nur unsere Muskeln trainieren, sondern auch unseren „Kopf“. Kleine abwechslungsreiche Aufgaben in und mit Bewegung, die Dein Gehirn herausfordern sorgen für sportliche Aktivität, vermehrten Sauerstoffzufuhr und jede Menge Spaß. Gemeinsames Agieren macht Freude, Koordination und Konzentration werden gefördert, und oft auch die Lachmuskeln beansprucht.

Ab 16.35 Uhr Abschluss mit gemütlichem Beisammensein

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsort:
TVH Halle