31. Internationaler Jiu Jitsu-Lehrgang in Otterbach

Über 200 Teilnehmende verschiedenster Stilrichtungen und aus mehreren Ländern trafen sich am vergangenen Wochenende zum 31. Internationalen Jiu Jitsu Lehrgang in Otterbach bei Kaiserslautern.

13 davon kamen vom TV-Hochstetten, denn der vom Zen-Bogyo-Do Otterbach jährlich veranstaltete Lehrgang ist seit langem fester Bestandteil der gemeinsamen Aktivitäten der Abteilung Jiu Jitsu. Vier hochrangige Meister unterrichteten an zwei Tagen je vier Trainingseinheiten. Die Teilnehmenden waren dabei nach Gürtelgraden in vier Gruppen aufgeteilt, sodass passend zum jeweiligen Kenntnisstand trainiert werden konnte. Das diesjährige Lehrerteam bestand aus Josef Djakovic, 9. Dan Jiu Jitsu, Präsident und Bundestrainer des Deutschen Jiu Jitsu Bundes DJJB, Alain Sailly, 9. Dan Goshindo aus Frankreich, Günter Painter 9. Dan Jujutsu und Kobudo aus Österreich sowie Harald Westrich 6. Dan Jiu Jitsu, 1. Vorsitzender des Gastgebervereins, der kurzfristig für einen Trainer einsprang, der absagen musste.
Von allen vier Referenten gab es interessante neue Impulse für das Jiu Jitsu-Training. Bei den beiden Meistern aus dem eigenen Verband (DJJB) wurden Feinheiten und Kniffe sowie neue Varianten bekannter Techniken erlernt, bei den Referenten anderer Stilrichtungen gab es neue Perspektiven durch andere Herangehensweisen an die Selbstverteidigung. Beides ist wichtig, um sich in der Kampfkunst stetig weiterentwickeln zu können.
Doch nicht nur der sportliche Aspekt macht den internationalen Jiu Jitsu-Lehrgang aus, auch das Treffen von Gleichgesinnten ist immer wieder schön. Durch das Training mit Partnern aus anderen Vereinen, durch Gespräche und natürlich die große Lehrgangsparty am Samstagabend werden neue Kontakte und Freundschaften geknüpft bzw. alte Freundschaften gepflegt.

I. Bartnick