Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

TVH erhält einen persönlichen Brief vom Bürgermeister

Einen schönen Brief hat unser Vorstand vom Bürgermeister Michael Möslang erhalten:

Bürgermeisterbrief

Unser Neujahrsbrief ging heute per Vereins-Newsletter an alle raus die sich dafür bereits eingetragen bzw. angemeldet haben.

Für alle die es leider noch nicht geschafft haben - hier die Inhalte jedoch ohne Bilder.

Neujahrsbrief

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde, lieber Gönnerinnen und Gönner, 

die Feiertage sind nun fast hinter uns, es wurde ruhiger und viele von uns wären unter normalen Umständen in ihren wohlverdienten Urlaub gefahren oder geflogen. 
Heute sieht es wohl anders aus und so wird die Mehrheit von uns die Feiertage im engsten Kreis ihrer Familie oder mit Freunden verbringen.
Weihnachten, das ist für viele von uns beides: eine Zeit der Besinnung auf das, was uns wirklich wichtig ist - und eine Zeit, um neue Zuversicht zu schöpfen und mit frischem Mut voranzugehen!
Aber die Tage vor allem zwischen den Jahren sind Zeiten, an welchen man ruhig einmal kritisch hinterfragen kann, war alles gut oder gibt es Dinge, die man vielleicht hätte besser machen können.

Im Sinne unserer Vereinsmitglieder darf ich sagen, dass ich in meiner Funktion als Vorstand total stolz auf unsere Mitglieder und Trainer/Trainerinnen bin. Auch in diesem Jahr gab es eine riesige Solidarität für unseren Verein und dies gilt für Groß und Klein.

Gerade aktuell ist es wichtig zu zeigen, für was man steht. Auch wenn man vielleicht seinen Sport gerade aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ausüben kann, ist es wichtig, für die aktuelle und die kommende Gemeinschaft im Verein zu bleiben und seinen Teil dazu beizutragen, dass auch die nächste Generation einen tollen und intakten Sportverein vorfindet.

Was unsere Festaktivitäten betrifft, so kann ich mich auch im Namen meiner Vorstandschaft nur ganz herzlich für die große Unterstützung im Jahr 2021 bei allen Übungsleiter*innen und Trainer*innen bedanken. Dasselbe gilt auch besonders für unsere Unternehmen und Gönner*innen, die uns auch in diesem schwierigen Jahr nicht im Stich gelassen haben, sondern im Gegenteil ihr Engagement sogar noch erhöht haben. Und das, obwohl bei vielem unsicher war, ob es überhaupt stattfinden kann und letztendlich - besonders zum Leidwesen unserer Kinder - nicht stattgefunden hat.

Aber genau diese Unterstützung oder solchen Rückhalt braucht ein Verein und das damit verbundene Ehrenamt, um trotz all dieser Schwierigkeiten in Zeiten der Pandemie neue Ideen überhaupt entwickeln zu können.

Wird es auch im Jahr 2022 einen Lockdown geben und wie lange dauert die Pandemie noch?
Ich gebe zu, ich habe Sorge – Sorge, dass die Pandemie vielleicht als eine neue Normalität an unserer Seite bleibt!

Vor diesem Hintergrund es ist wichtig sich neu zu hinterfragen. Wie wird in Zukunft Sport in der Gemeinschaft gemacht und wie nah darf man beieinander sitzen/stehen? Darf man miteinander musizieren? Und sind Versammlungen im größeren Stil in geschlossenen Räumen überhaupt noch möglich?

Keine Maßnahme kann zu groß oder klein sein, wenn diese dazu beiträgt, die Gemeinschaft zu schützen, damit ein persönlicher Austausch auch zukünftig noch möglich ist.

Ebenfalls müssen wir den Anspruch haben, Fakt und Gerüchte zu unterscheiden. Dieses Gespür müssen wir uns nicht nur zurückholen, sondern uns selbstkritisch hinterfragen, ob wir es in der Vergangenheit immer richtig angewendet haben. Das Vertrauen in die eigene Urteilskraft - das ist das stolze Privileg eines jeden Bürgers, und sie ist Voraussetzung für jede Demokratie und ein harmonisches Leben in der Gemeinde.

Wir vom Turnverein Hochstetten 1904 e.V. haben uns bereits Anfang des Jahres mit einem schönen Projekt beschäftigt, nämlich dem Bau einer Freilufthalle auf unserem Sportgelände. Damit dieses mögliche Bauvorhaben überhaupt zur Vorstellung in eine Jahreshauptversammlung zugelassen werden kann, musste das Projekt der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten und dem damit verbundenen Gemeinderat präsentiert werden.

Und gerade in schwierigen Zeiten haben wir leider kein Bekenntnis in relevanten Fragen zum TVH erhalten! Die relevante Frage war: Stellt die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten, die aktuell noch schuldenfrei ist, eine Bürgschaft für dieses Bauvorhaben aus – welche keine Kosten für die Gemeinde verursacht. Außer der größte Verein in der Gemeinde würde einen Insolvenzantrag stellen.
Da diese Entscheidung am 17.12.21 öffentlich war, gibt es auch gar keinen Grund, das Ergebnis nicht zu veröffentlichen. Mit 11 Stimmen gegen eine Bürgschaft, 5 Stimmen dafür (M. Möslang, U. Lang, R. Seitz, J. Müller, M. Hammann) und 2 Enthaltungen wurde dieser Antrag abgelehnt (A. Stampfer war nicht anwesend, hätte aber für die Bürgschaft gestimmt). 

Perfektion gibt es nicht in Sachen Vereinsentwicklung, man muss sich immer wieder weiterentwickeln und benötigt gerade in aktuell so schwierigen Zeiten Unterstützung durch seine Gemeinde. Und dies unabhängig davon, ob auch schon einmal ein anderer Verein um Hilfe gebeten hat. Es sollte immer um die Sache gehen und die Abwägung, ob ein Projekt zukunftsfähig ist oder nicht. Schwer zu verstehen ist es im Fall TVH, dass der Gemeinderat dieses Vorhaben einstimmig für sehr gut befunden hat! Diesem aber die mögliche Bürgschaft verwehrt.

Geht man nun ethisch an dieses Thema heran, so müsste man doch in Dingen Gemeinderat Folgendes schlussfolgern: Im Gemeinderat sollte es darum gehen, Vereine zu unterstützen - man trägt die Verantwortung dafür zu helfen.
Die ortsansässigen Vereine sind nicht alles in der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten. Aber ohne die Vereine ist alles nichts!!!

Die mehrheitlich getroffene Entscheidung unseres Gemeinderats ist für uns ist die denkbar schlechteste. Oder wie möchte man anderen Vereinen Hoffnung schenken, zukünftig gemeinschaftliche größere Projekte stemmen zu können - und damit meine ich nicht, ob man einen Zaun reparieren kann oder eben nicht.

Man stelle sich nur mal vor die Pandemie ist vorbei – aber die Sportvereine machen nicht mehr auf.
Naja, das liegt wohl nicht in der DNA des TVH, aber musste einmal gesagt werden.

Schon heute steht das erste Highlight des neuen Jahres an:
Neujahrsempfang am 21.01.2022 um 19 Uhr
Wünschen würden wir uns selbstverständlich, dass wir uns alle vor Ort auf dem Vereinsgelände persönlich treffen können. Sollte dies aus Pandemiegründen noch nicht möglich sein, werden wir diesen Neujahrsempfang per Zoom-Meeting stattfinden lassen. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze über unsere Vereinswebseite (www.tv-hochsttetten.de), unseren Newsletter oder in den unterschiedlichsten Schaukästen des TVH.

Ganz gleich, wo Sie das Weihnachtsfest oder den Rutsch ins neue Jahr verbracht haben: Wir vom Turnverein Hochstetten 1904 e.V. wünschen Ihnen/Euch eine gute Zeit in Gemeinsamkeit mit Menschen, die Ihnen am Herzen liegen!
Auf ein schönes neues Jahr 2022 freut sich unsere komplette Vorstandschaft, um mit Ihnen/Euch die Gestaltung des TVH weiter vorantreiben zu können.


Ihr
Vorstand
Ralf Schütten