Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Gürtelprüfungen in den Kindergruppen

 

Im November konnten 17 Kinder und eine Erwachsene erfolgreich eine Prüfung zum nächsten Jiu Jitsu Gürtelgrad ablegen. Um dieses Ziel zu erreichen, war viel Geduld und Durchhaltevermögen nötig: Aufgrund der Corona-Pandemie war seit März 2020 keine Prüfung mehr möglich gewesen. Die übliche Sommerprüfung 2020 fiel aus und auch der geplante Nachtermin im Herbst konnte nicht stattfinden. Gerade für die Anfänger war das sicher nicht leicht, dafür war nun die Freude umso größer, das lang ersehnte Ziel endlich zu erreichen.

Die Prüfungsvorbereitung in Zeiten von Corona war deutlich schwieriger als sonst: Von Januar bis Mai war nur online-Training möglich, danach ging es ohne Matten und mit Abstand auf die Wiese und erst seit dem Sommer war „normales“ Training mit Matten in der Halle erlaubt.

Trotz der Widrigkeiten konnten die Prüfer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Die Pandemie tat der Qualität keinen Abbruch. Die Rahmenbedingungen wurden aber entsprechend angepasst um das Ansteckungsrisiko zu mindern: Geprüft wurde gruppenweise während des Trainings, Zuschauer waren nicht erlaubt und die Hygienevorschriften wurden streng eingehalten. So konnte am 9.11. vier Kinder ihre Urkunde zum weiß-orangenen Gürtel, fünf Kinder und eine Erwachsene zum gelben Gürtel in Empfang nehmen. Am 25. 11. war der große Tag für die Kinder der Donnerstags-Gruppe, hier legten acht Kinder erfolgreich die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab.

Wir gratulieren allen Prüflingen zum neuen Gürtel und wünschen ihnen weiterhin viel Freude an der Kampfkunst Jiu Jitsu.

I. Bartnick