Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Ausflug Männerturnen Mai 2022

Was wäre ein Frühling ohne Blütenschmuck zu Hause oder draußen in der Natur? Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, besuchte eine Gruppe Männerturner des TVH die Stadtgärtnerei Karlsruhe in Rüpurr. Auf einem Gelände von 7,5 Hektar Fläche befinden sich zahlreiche Gewächshäuser, Garten-mund Baumschul-Pflanzungen, also ein Riesenvorrat von Blühpflanzen, Stauden, Kübelpflanzen und Bäumen.                                                                              
Herr Gerald Reinhardt, Chef von 35 Mitarbeitern, darunter zahlreiche Auszubildende, war unser Führer. Für Hobbygärtner unter uns waren manche Details neu, zum Beispiel über ökologischen Anbau, die günstigste Art, Sorten nebeneinander zu pflanzen, Schädlingsbekämpfung mittels Nützlingen, Herstellung von unkrautfreiem Kompost durch Dampferhitzung. Die Vielfalt und der Reichtum an Pflanzen, die zur Verschönerung der städtischen Grünbereiche in großer Stückzahl zur Verfügung gestellt werden müssen, hat uns beeindruckt.                                                                                                        
Nach einer kleinen Stärkung und einem Dankeschön für die interessante Führung ging es weiter zum Mittagessen beim TUS 1874 Rüpurr e. V. Da konnten wir bei gemütlichen Gesprächen über das Erlebte den Ausflug ausklingen lassen.