Pfeil Inaktiv
2003 / 10.Nov: Gürtelprüfung

Der 10. November 2003, dieses Datum hatte für uns Jiu-Jitsu-Neulinge eine besondere Bedeutung. Für diesen Tag war die erste Gürtelprüfung (gelb) vorgesehen.

Kompletten Artikel lesen >

 

Der 10. November 2003, dieses Datum hatte für uns Jiu-Jitsu-Neulinge eine besondere Bedeutung.

Für diesen Tag war die erste Gürtelprüfung (gelb) vorgesehen. Schon Wochen vorher versuchten wir, uns die verlangten Techniken anzueignen.

Einige Beispiele:

  • Fallen
  • Judowürfe
  • Ausweich-, Schlag- und Tritttechniken
  • Abwehrtechniken gegen Schläge-, Box- und
  • Würgeangriffe.

 

Es wird außerdem verlangt, dass ein Prüfling Auskunft geben kann über die Dojo-Ordnung. Hierbei handelt es sich um Höflichkeitsregeln, die in der Übungshalle (Dojo) eingehalten werden müssen. Dazu gehören u. a. das Grüßen des Lehrers und des Trainingspartners, die Einhaltung von Hygienevorschriften, besonders aber die Achtung des anderen. In den letzten Tagen vor der Prüfung spielte in so mancher Familie Jiu-Jitsu eine Hauptrolle. Eltern, deren Sprösslinge in der Kinder-Jiu-Jitsu-Abteilung trainieren, übten gemeinsam zu Hause, und es gab so manche Diskussion. Am Prüfungsabend mussten wir „Alten" uns in Geduld üben, denn die Kinder wurden zuerst geprüft. Wir standen vor der Tür und versuchten, unsere Nervosität zu bekämpfen. Das war gar nicht so leicht, denn wir ahnten, dass wir „auf Herz und Nieren" geprüft werden würden.

Doch unser Trainer hatte uns glücklicherweise so gut vorbereitet, dass alle Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene die Prüfung bestanden.

 

Susanne Rätz

 

Kinder

 

Jugendliche

 

Erwachsene

 

Pfeil Inaktiv
2003 / 19.Sep: Gründung der Jiu-Jitsu-Abteilung

Bericht über die Gründung der Jiu Jitsu Abteilung im HIT, der Vereinszeitschrift des Turnvereins Hochstetten

Kompletten Artikel lesen >

 

Bericht über die Gründung der Jiu Jitsu Abteilung im HIT, der Vereinszeitschrift des Turnvereins Hochstetten:

 

 

 

Pfeil Inaktiv
2002 / 01.Jul: Selbstverteidigungskurse im TVH

Ankündigung von Selbstverteidigungskursen in der Vereinszeitschrift HIT, Mai und Juli 2002

Kompletten Artikel lesen >

 

Ankündigung von Selbstverteidigungskursen in der Vereinszeitschrift HIT, Mai und Juli 2002:

 

Mai 2002

 

Juli 2002

 

 

Zurück