Neues von der Abteilung Jiu Jitsu
Sanfte Kampfkunst trifft sanfte Neuweltkamele
Eine Alpakawanderung für Kampfsportler, ist das nicht ein bisschen unpassend? Ganz im Gegenteil:
Alpakas haben ein freundliches, gutmütiges und sanftes Wesen, sind aber durchaus wehrhaft, Eindringlinge werden von der Herde gemeinsam aus dem Revier vertrieben. Als Herdentiere stehen sie für soziale Bindung und Gemeinschaft, genau das, was ein Abteilungsausflug stärken soll.
Eine sportliche Herausforderung war die Wanderung nicht, denn Alpakas sind von Natur aus keine Langstreckenläufer. Sie sind äußerst gemütlich unterwegs und bleiben gerne hier und da mal stehen. Dabei strahlen sie Ruhe und Gelassenheit aus, die sich auf die begleitenden Menschen überträgt.
So wurde der Abteilungsausflug des Kishido-TVH am 20. Juli zu Schmid’s Alpakalodge in Kraichtal zum wunderschönen und entspannten Gemeinschaftserlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein gab es einen knapp zweistündigen Spaziergang durch die abwechslungsreiche Landschaft des Kraichgaus. Der extremen Hitze wegen wurde eine überwiegend schattige Route gewählt. Nach dem Abschied von Rosa, Hugo, Evita, Maja und all den anderen, den Begleitern bereits ans Herz gewachsenen Alpakas, gab es auf dem nahegelegenen Gartengrundstück von Mariannes Familie noch einen schönen Nachmittag mit frisch Gegrilltem, leckeren Salaten und einem Kuchenbuffet.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Marianne für die Organisation des originellen und wunderbaren Abteilungsausflugs.
I. Bartnick