Zum Hauptinhalt springen

Neues von der Abteilung Jiu Jitsu

Zwei Kishido-Trainer zum Sportassistenten ausgebildet

Nach längerer Pandemie-bedingter Pause können im Herbst 2021 endlich wieder Lehrgänge und Ausbildungen in Präsenz stattfinden.

Nach längerer Pandemie-bedingter Pause können im Herbst 2021 endlich wieder Lehrgänge und Ausbildungen in Präsenz stattfinden. Andreas Kaupa und Dirk Roselieb, die beiden Trainer unserer Kindergruppe am Donnerstag, nutzten die Chance, um ihre Ausbildung zum Sportassistenten abzuschließen. Teil zwei der Ausbildung beim Ju Jutsu-Verband Baden fand am 9. und 10. September 2021 in Philippsburg statt. Teil eins hatte Dirk bereits im Februar 2020 an der Sportschule Schöneck absolviert, Andreas unter Pandemie-Bedingungen als Online-Schulung im Mai 2021.
Die Ausbildung zum Sportassistenten vermittelt dem Trainer wichtige Grundlagen für seine Aufgabe: Von Übungsformen und Spiele für das Training über Aufbau einer Übungsstunde, Didaktik und Methodik, Fehlerkorrektur, Aufsichtspflicht bis hin zur Prävention sexualisierter Gewalt reichen die Themen.
Unter Leitung von Matthias Huber (5. Dan Ju Jutsu) und Michael Korn (7. Dan Ju Jutsu)
standen die rund 30 Teilnehmer samstags von 9:30 morgens bis 21:30 Uhr abends auf der Matte, sonntags kamen noch einmal dreieinhalb Stunden hinzu.
Neben intensivem Training und viel Information kam auch der Spaß nicht zu kurz. Unsere beiden Teilnehmer kamen jedenfalls begeistert und mit vielen neuen Ideen für das Kindertraining von dem Wochenende zurück.
Die zwei Ausbildungslehrgänge zum Sportassistenten sind zudem gleichzeitig die ersten beiden Teile der Ausbildung zum Trainer, sodass mit vier weiteren Lehrgängen eine C-Lizenz erworben werden kann.
Wir gratulieren Andreas und Dirk zur erfolgreichen Ausbildung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg als Jiu Jitsu- Kindertrainer.

I. Bartnick

Dirk und Andreas, neue Sportassistenten
Frisch ausgebildete Sportassistenten: Dirk Roselieb (links) und Andreas Kaupa