Neues von der Abteilung Jiu Jitsu
Karate-Lehrgang für Jiu Jitsuka: Eine dynamische Fusion
In der Welt der Kampfkünste wird Vielfalt nicht nur geschätzt, sondern auch zelebriert. Deshalb werden für die Jiu-Jitsuka des TV Hochstetten regelmäßig Lehrgänge der Karate-Grundtechniken angeboten.
Dieser Ansatz schafft eine vielseitige Trainingserfahrung, die sowohl Schlag-, Tritt- als auch Grifftechniken umfasst und die allgemeinen Fähigkeiten der Sportler verbessert.
Die Kinder vertieften beim Lehrgang bei Sylvio Ring die technischen Grundlagen des Karate wie Schläge, Tritte-, Blöcke und Stände, die nahtlos mit den Prinzipien des Jiu Jitsu verbunden werden können. Es folgten Partnerübungen, die die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Anwendung der erlernten Techniken fördern. Schließlich hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Reaktionsfähigkeiten bei einer einfachen Übung mit einem Partner zu verbessern. Dies führt dazu, dass die Kinder das Gelernte in dynamischen, realen Situationen besser anwenden können.
Bei den Erwachsenen wurde zusätzlich die Karate-Kata Heian Shodan geübt, die überwiegend auch aus dem Jiu Jitsu-Training bekannte Techniken beinhaltet. Anschließende Partnerübungen (Bunkai), zur Anwendung der Kata-Techniken, trugen zum besseren Verständnis der Kata bei.
Die Vorteile dieses integrierten Ansatzes sind vielfältig. Die Teilnehmenden entwickeln nicht nur vielfältige Fähigkeiten, die sowohl das Schlagen, Treten und Blocken umfassen, sondern verbessern auch ihre körperliche Fitness, ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre emotionale Widerstandsfähigkeit. Darüber hinaus gewinnen sie ein tieferes Verständnis für die reiche Vielfalt der Traditionen und Prinzipien der Kampfkünste.
Letztendlich schafft die Schärfung der Karategrundlagen ein breites Fundament für ein erfolgreiches Jiu Jitsu Training. Denn es geht nicht nur darum, einzelne Techniken zu beherrschen, sondern die Synergien zwischen verschiedenen Kampfsportarten zu nutzen, um das volle Potenzial der Kampfkünste freizusetzen.
Daher danken wir Sylvio für diesen interessanten Lehrgang!
A. Wiemer