Zum Hauptinhalt springen

Neues von der Abteilung Jiu Jitsu

Jiu Jitsu-Abteilung feiert 20-jähriges Jubiläum

 

Schon im Jahr 2002 wurden erstmals Selbstverteidigungskurse im Turnverein Hochstetten angeboten, zunächst für Kinder auf Basis von Judo, bald darauf auch für Jugendliche und Erwachsene. Die Kurse hatten großen Zulauf und so wurde der Wunsch nach einer eigenen Abteilung geweckt, damit ein kontinuierliches Training möglich würde
Am 19. September 2003 beschloss schließlich der Verwaltungsrat des TVH offiziell die Gründung der Abteilung Jiu Jitsu. 13 Erwachsene sowie etliche Kinder und Jugendliche wurden Mitglieder des TVH. Schon zwei Monate später wurden die ersten Prüfungen abgehalten, für die Kinder zum weiß-gelben und für die Erwachsenen zum gelben Gürtel, und über 30 neue Mitglieder durften sich über den erfolgreichen ersten Schritt freuen.

In den folgenden Jahren wuchs die Abteilung stetig, die Zahl der Trainingsgruppen stieg und auch einige Trainer gingen aus der Abteilung hervor.
Im Jahr 2010 nahm die Abteilung den Namen „Kishido“ an, was mit „der Weg des Ritters“ oder „Ritterlichkeit“ übersetzt werden kann.
Mit dem neu designten Abteilungsabzeichen an der Jacke nahmen zum ersten Mal Wettkämpfer an den deutschen Meisterschaften des DJJB (Deutscher Jiu Jitsu Bund) teil und erkämpften sich gleich mehrere Medaillen.

Seitdem war die Abteilung bei allen darauffolgenden Meisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, erfolgreich dabei.
Das 10-jährige Jubiläum wurde im Jahr 2013 mit einem großen Jubiläumslehrgang in der Realschulsporthalle Linkenheim gefeiert. Auf vier Mattenflächen unterrichteten vier hochrangige Lehrer über 70 Budoka in Jiu Jitsu, Ju Jutsu und Aikido. Im darauffolgenden Jahr gab es einen vereinsübergreifenden Lehrgang für Kinder und Jugendliche auf dem TVH-Gelände, der ebenfalls ein großer Erfolg wurde.
2014 legte zum ersten Mal ein Schüler des Kishido-TVH die Prüfung zum 1. Dan Jiu Jitsu ab (schwarzer Gürtel), drei weitere folgten in den nächsten vier Jahren.
Die Pandemiejahre machten der Abteilung zu schaffen, auch wenn mit Online-Training und virtuellen Reisen der Kontakt untereinander so gut wie möglich gehalten wurde. Jetzt geht es aber eindeutig wieder bergauf mit den Mitgliederzahlen und der Trainingsbeteiligung.
Das diesjährige 20-jährigen Jubiläum wurde bereits im Juni mit einem Lehrgang in Kombination mit einer Wochenendfreizeit für Kinder und Jugendliche gefeiert. Befreundete Vereine aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie erfahrene Jugendtrainer des DJJB waren bei uns auf dem TVH-Gelände zu Gast. Am kommenden Wochenende findet ein Jubiläums-Lehrgang mit Abteilungsfest für die Erwachsenen statt.
Der Kishido-TVH kann auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken und freut sich auf viele weitere spannende Trainings, Wettkämpfe, Lehrgänge und gemeinsame Freizeitaktivitäten.

I. Bartnick