Zum Hauptinhalt springen

Neues von der Abteilung Jiu Jitsu

Erfolgreiche Dan-Prüfung: Martin Hoffmann wird Träger des 1. Dan

Am Sonntag, den 8. Dezember, meisterte Martin Hoffmann, Lehrer des Kishido-TVH, erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzer Gürtel) im Jiu Jitsu.

Der 1. Dan ist die erste Meistergradprüfung und stellt mit 127 Techniken sowie zwei Katas hohe Anforderungen an körperliche Fitness, Präzision und Konzentration.

Die Prüfung fand unter der Leitung eines hochkarätigen Gremiums statt: Harald Westrich (7. Dan), Frank Reichelt (6. Dan) und Stefan Brandt (3. Dan) nahmen die Leistung der fünf angetretenen Kandidaten genau unter die Lupe.

Solide Leistung in den Katas

Den Auftakt der Prüfung bildete die Präsentation der ersten und zweiten Kata. Diese mussten exakt, dynamisch und harmonisch gezeigt werden. Martin Hoffmann und sein Partner Dirk Roselieb präsentierten die geforderten Bewegungsabläufe mit einer ordentlichen Leistung und konnten die Prüfer überzeugen.

Überzeugendes Abwehrtechnikprogramm

Im Anschluss präsentierte Martin sein Abwehrtechnikprogramm, bei dem die Prüfer besonderen Wert auf Realitätsnähe, Dynamik, saubere Ausführung und Eigensicherung legten. Martin überzeugte mit einer präzisen und konzentrierten Darbietung, die den Anforderungen der Prüfung gerecht wurde und den Prüfern einen positiven Gesamteindruck vermittelte.

Ein Meilenstein im Jiu Jitsu

Am Ende der Prüfung wurde Martin Hoffmann mit der Dan-Urkunde ausgezeichnet – ein Meilenstein in seiner Jiu Jitsu Laufbahn. Mit dem Erreichen des 1. Dan beginnt für ihn eine neue Phase als Lehrer im Budo.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Kishido-TVH gratuliert Martin Hoffmann herzlich zur bestandenen Dan-Prüfung und wünscht ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg im Jiu Jitsu!

A. Wiemer