Übersicht Trainingsinhalte

Anbei finden Sie eine Beschreibung der aktuellen Trainingseinheiten:

Fit forever

Dieses Programm ist seit Jahren der Klassiker im Fitness- und Gesundheitssport. Der TVH startete bereits im Jahr 1997 damit. Klassische Aerobic Choreographien kombiniert mit einem gezielten Kräftigungstraining, Stretch und Relax. Diese Stunde beinhaltet eigentlich alles, was ein ausgewogenes Fitness- und Gesundheitstraining ausmacht. Hier kannst Du Dich mal wieder so richtig auspowern!

Wenn Du Lust hast zu Bewegung zu fetziger Musik, bist Du hier genau richtig.

Für alle Altersgruppen.

Übungsleiterin: Helga Burgstahler

Frauengymnastik I - Fit und gesund

„Fit und gesund“ unter diesem Motto steht das Angebot für Frauen ab 50 Jahren.

Um dieses Ziel zu erreichen, trainieren wir Kraft, Koordination und Balance, verbessern unsere Beweglichkeit und Haltung. Dabei nutzen wir auch kleine Handgeräte, flotte Musik und haben viel Spaß dabei. Eine Entspannung rundet das abwechslungsreiche Angebot ab. Wer neben der sportlichen Tätigkeit noch die Geselligkeit pflegen will, kann sich uns bei gemütlichen Runden  anschließen.

Für alle zwischen 50 und 70 Jahren.

Übungsleiterin: Ruth Schön

Frauengymnastik II und III

Wir Mittwochsfrauen von jung bis älter ( 35- ü80) halten uns körperlich wie geistig fit, haben Spaß an der Bewegung und lachen gerne. Unsere Gymnastikstunde baut sich wie folgt auf. Wir wärmen uns mit verschiedenen Übungen beim Laufen quer durch den Raum auf. Dabei gibt es viel untereinander zu berichten. Danach wird das Herz- Kreislauftraining in verschiedener Aufstellung so gestaltet, dass jeder gut mitmachen kann. Mit Kraft- und Koordinationsübungen, mit und ohne Handgeräte, geht es dann weiter. Funktionelle Gymnastik- und Dehnübungen, so wie tänzerische Bewegung zur rhythmischer Musik kommen zum Einsatz. Spielerische Denkübungen dürfen auch nicht fehlen. Die Stunde runden wir mit verschiedenen Entspannungstechniken ab. Das soziale Miteinander pflegen wir mit monatlicher Einkehr, einem Ausflug im April, mit Radfahren in den Sommerferien und einer Winterfeier im Januar. Natürlich alles freiwillig.

Für alle zwischen 35 und ü80 Jahren.

Übungsleiterin (Mittwoch 09:00 - 10:00 Uhr) : Conny Herrmann
Übungsleiterin (Mittwoch 18:30 - 19:30 Uhr) : Gabi Windisch

Gymnastik für SIE und IHN

In unserer Senioren-Gymnastikgruppe sind Frauen und Männer gleichermaßen vertreten. Wir pflegen ein freundliches und entspanntes Miteinander.

Die meisten von uns sind zwischen 70 und 80 Jahre alt. Um auch das hohe Lebensalter mit Lebensfreude und Vitalität zu erleben, kräftigen wir Muskeln und Gelenke und trainieren die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.

Nach einer Aufwärmphase mit Musik trainieren wir mit und auch ohne Handgeräte (wie Bänder oder Ball). Kleingeräte wie Hocker, Stuhl, Balancekissen und Matte bieten Hilfen und vielfältige Übungsmöglichkeiten. Beckenbodengymnastik ist in jeder Stunde enthalten.

Die Übungsstunde runden wir mit einer Entspannungsübung ab.

Für Frauen und Männer ab 60 Jahren

Übungsleiterin: Karin Graf

 

Fit im Rücken

Funktionelle Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Erhalt der Beweglichkeit.
Schon kleine Verhaltens- oder Bewegungsänderungen in den Alltag eingebracht können dazu beitragen Rückenschmerzen oder Gelenküberlastungen zu vermeiden.

Für Männer und Frauen zwischen 40 und 85 Jahren.

Übungsleiterin: Diana Dammert

Fit für Sie und Ihn

Das Programm dient der Stärkung der Muskulatur, dem Erhalt der Beweglichkeit und der Kondition.

Nach einer ausgedehnten Aufwärmphase erfolgt ein abwechslungsreiches Fitness-Programm für alle Altersgruppen, wobei Kräftigung und Stretching nicht zu kurz kommen.

Wir sind eine Gruppe in Alter und Geschlecht gemischt, motiviert und immer gut gelaunt.

Übungsleiterin: Diana Dammert

Stretch und Relax

Dieses Training dient dem Erhalt der Beweglichkeit, wie auch der körperlichen mentalen Entspannung. Kräftigen, Dehnen und Entspannen sorgen im Alltag für einen körperlichen und seelischen Ausgleich.

 Das Training ist sowohl für Frauen und Männer im Alter zwischen 50 - 85 Jahren geeignet.

 Übungsleiterin: Susanne Kaufmann

Skigymnastik

Skigymnastik (nur April bis September):

Radtouren nach Rücksprache

Ansprechpartnerin: Inge Nagel

 

Skigymnastik (nur Oktober bis März):

Um das volle Fahrvergnügen auf der Ski-Piste genießen zu können, sollte man seine Muskeln schon im Voraus gut trainieren. Im Oktober beginnt die Vorbereitung auf die Skisaison. Für alle Ski-Fans heißt es nun wieder die Sporttaschen packen und ab in die TVH-Turnhalle zur Skigymnastik. Wir bieten eine abwechslungsreiche Skigymnastik als ideale Vorbereitung. Wir freuen uns auch auf Neueinsteiger.

Übungsleiterin: Diana Dammert

Bauch-Beine-Po

BauchBeinePo oder „Bodystyling“ wie es seit Jahren in den großen Fitnessstudios angepriesen wird, ist das klassische Kräftigungsprogramm, bei dem auch das Ausdauertraining in Form von einfachen Aerobic- und StepAerobic Kombinationen nicht zu kurz kommt.

Gut geeignet für Einsteiger und alle Altersgruppen.

Übungsleiterin: Gabriele Pfaff

Fit bis ins hohe Alter

Dieses Gymnastikprogramm, für Frauen ab 50, dient der Erhaltung der Körperkraft, Flexibilität der Muskeln und Gelenke, der geistigen Fitness, schult das Gleichgewicht und ist damit auch sehr gut als Sturzprophylaxe geeignet. Alle, die fit bis ins hohe Alter bleiben wollen, sind angesprochen!

Für Frauen ab 50 Jahren.

Übungsleiterin: Vera Klonig

Rückenfit – Bewegen statt Schonen

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule.

Tue Deinem Körper etwas Gutes. Kräftige Deine Rückenmuskulatur, stabilisiere Deine Körperhaltung und löse Deine Verspannungen. Für die Erholung und ein positives Körpergefühl sorgen Entspannungs- und Atemübungen zum Ende der Übungsstunde.

Gut für alle die Ihren Körper wieder kennen lernen möchten und für alle Altersgruppen

Übungsleiterin: Gabi Windisch

Funktionsgymnastik

Bei dieser funktionellen Gymnastik, mit und ohne Handgerät, kommt auch Faszientraining und Stretching nicht zu kurz.

Das Training dient der Erhaltung und Verbesserung der Funktionalität unseres Bewegungsapparates. Selbstverständlich werden neueste Sportwissenschaftliche und Biomechanische Erkenntnisse berücksichtigt.

Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene, für alle Altersgruppen.

Übungsleiterin: Helga Burgstahler

Pilates

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt.

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Einsteiger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, für alle Altersgruppen

Übungsleiterin: Valentina Renz

Qi Gong

Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.

Nach einer kurzen Aufwärmphase werden konzentriert sanfte, runde, elastische, spiralförmige Bewegungen im eigenen Atemrhythmus durchgeführt, wodurch wir selbst aktiv und effektiv zu unserer Gesunderhaltung beitragen. Nach der Abschlussphase haben wir dann unsere "Akkus" mit
Qi / Lebensenergie aufgetankt.

Für Frauen und Männer jeden Alters.

QiGong-Lehrerin: Birgit Lamotte

Yoga

Ältestes und beliebtes Fitnessprogramm unserer Zeit. Dient der Herstellung von Einheit und Harmonie des Körpers und des Geistes.

In diesem Kurs lernst Du systematisch grundlegende Körper-, Atem- und Entspannungsübungen des Hatha Yoga. Die Übungen entwickeln sich im Laufe des Kurses, wobei wir stets auf das vorher Erlernte aufbauen. Alle Übungen werden ausführlich angeleitet und bieten auch Menschen ohne Vorkenntnisse ideale Voraussetzungen, sich Yoga zu erschließen.

Für Frauen und Männer jeden Alters.

Yoga Lehrerin: Dania Perizonius

Informationen:

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten wenden Sie sich gerne an unser Abteilungsleiter-Team unter folgender Email-Adresse:

Fitness_Gesundheit@tv-hochstetten.de

Abteilungsleiter-Team

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