Übersicht Kursinhalte

Anbei finden Sie eine Beschreibung der aktuellen Kurse:

Bauch-Beine-Po

Bauch Beine Po

Was ist Bauch-Beine-Po ?
Klassisches Kräftigungsprogramm.

Kursinhalte:
BauchBeinePo oder „Bodystyling“ wie es seit Jahren in den großen Fitnessstudios angepriesen wird, ist das klassische Kräftigungsprogramm, bei dem auch das Ausdauertraining in Form von einfachen Aerobic- und StepAerobic Kombinationen nicht zu kurz kommt.

Für wen ist Bauch Beine Po geeignet ?
Gut geeignet für Einsteiger.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Vera Klonig/Gabriele Pfaff

Fit bis ins hohe Alter

Fit bis ins hohe Alter

Was ist "Fit bis ins hohe Alter" ?
Altersgerechtes Gymnastikprogramm. 

Kursinhalte:
Dieses Gymnastikprogramm, für Frauen ab 50, dient der Erhaltung der Körperkraft, Flexibilität der Muskeln und Gelenke, der geistigen Fitness, schult das Gleichgewicht und ist damit auch sehr gut als Sturzprophylaxe geeignet. Alle, die fit bis ins hohe Alter bleiben wollen, sind angesprochen!

Für wen ist "Fit bis ins hohe Alter" geeignet ?

Für Frauen ab 50 Jahren.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Vera Klonig

Fit durch richtige Bewegung

Fit durch richtige Bewegung

Was ist "Fit durch richtige Bewegung" ?
Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule. 

Kursinhalte:
Tue Deinem Körper etwas Gutes. Kräftige Deine Rückenmuskulatur, stabilisiere Deine Körperhaltung und löse Deine Verspannungen. Für die Erholung und ein positives Körpergefühl sorgen Entspannung- und Atemübungen zum Ende der Übungsstunde. 

Für wen ist "Fit durch richtige Bewegung" geeignet ?
Gut für alle die Ihren Körper wieder kennen lernen möchten.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Gabi Windisch

Funktionsgymnastik

Funktionsgymnastik

Was ist Funktionsgymnastik ?
Bei dieser Funktionellen Gymnastik, mit und ohne Handgerät, kommt auch Faszientraining und Stretching nicht zu kurz.

Kursinhalte:
Das Training dient der Erhaltung und Verbesserung der Funktionalität unseres Bewegungsapparates. Selbstverständlich werden neueste Sportwissenschaftliche und Biomechanische Erkenntnisse berücksichtigt. 

Für wen ist Funktionsgymnastik geeignet ?
Einsteiger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Helga Burgstahler

Pilates

Pilates

Was ist Pilates?
PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - eine systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt.

Kursinhalte:
Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Für wen ist Pilates geeignet ?
Einsteiger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Valentina Renz

PowerStep

PowerStep

Was ist PowerStep?
StepAerobic mit Tanzelementen.

Kursinhalte:
StepAerobic mit Tanzelementen auf und um den Step kombiniert mit einem ausgewogenen Workout. Wenn Du Dich mal wieder so richtig auspowern möchtest bist Du hier genau richtig!

Für wen ist der Kurs geeignet ?
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.

Wer leitet den Kurs ?
Kursleiterin: Nadine Bamberger

Qi Gong

Qi Gong

Was ist Qi Gong ?
Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.

Kursinhalte:
Nach einer kurzen Aufwärmphase werden konzentriert sanfte, runde, elastische, spiralförmige Bewegungen im eigenen Atemrhythmus durchgeführt, wodurch wir selbst aktiv und effektiv zu unserer Gesunderhaltung beitragen. Nach der Abschlussphase haben wir dann unsere "Akkus" mit Qi / Lebensenergie aufgetankt. 

Für wen ist der Kurs geeignet ?
Für Frauen und Männer jeden Alters. 

Wer leitet den Kurs ?
QiGong-Lehrerin: Birgit Lamotte

Yoga

Yoga

Was ist Yoga?
Ältestes und beliebtes Fitnessprogramm unserer Zeit. Dient der Herstellung von Einheit und Harmonie des Körpers und es Geistes. 

Kursinhalte:
In diesem Kurs lernst Du systematisch grundlegende Körper-, Atem- und Entspannungsübungen des Hatha Yoga. Die Übungen entwickeln sich im Laufe des Kurses, wobei wir stets auf das vorher Erlernte aufbauen. Alle Übungen werden ausführlich angeleitet und bieten auch Menschen ohne Vorkenntnisse ideale Voraussetzungen, sich Yoga zu erschließen.

Für wen ist der Kurs geeignet ?
Für Frauen und Männer jeden Alters.

Wer leitet den Kurs ?
Yoga Lehrer: Stephan Mohr

Informationen:

Name:     Matthias Mäckle
E-Mail:    matthias.maeckle@tv-hochstetten.de
Telefon:  (07247) 953366

Matthias Mäckle

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